PowerShell für Linux und macOS

Interaktive PowerShell
Interaktive PowerShell
This post was published 7 years 6 months 27 days ago, so the post may be outdated.

Here it comes… PowerShell Core.

PowerShell auf Windows

PowerShell auf Windows

Überraschung! Microsoft hat vor wenigen Tagen die von der Windows-Welt allbekannte PowerShell für Linux- und macOS Systeme öffentlich freigegeben. Und zwar steht nun das Projekt auf GitHub unter der MIT-Lizenz – also OpenSource – für jeden frei zur Verfügung. Es gab bereits vor einigen Wochen einige Spekulationen und mehrfache inoffizielle Aussagen, dass Microsofts Shell OpenSource auch für andere Systemen erscheinen soll. Diese haben sich hiermit nun bestätigt

Verfügbarkeit

PowerShell Core steht aktuell für diverse Windows-Systeme, Ubuntu 14.04, Ubuntu 16.04, CentOS 7 und OS X 10.11 als vorbereitete Pakete zur Installation bereit. Mehr sind für die Zukunft geplant. Die Shell ist hauptsächlich in der Microsoft-eigenen Programmiersprache C# geschrieben, welche nun durch die vergangenen Züge für eine Cross-Plattform-Unterstützung (Stichwort .NET Core) seitens Microsoft nun auch auf anderen Systemen lauffähig ist.

Installation

Die Auflistung sowie Instruktionen zur Installation für die jeweiligen Systemen gibt es auf GitHub hier zu finden. Die Installation ist mit wenigen Befehlen und innerhalb relativ kurzer Zeit getan. Möchte man PowerShell für eine nicht-gelistete Distribution nutzen, so lässt sich die Shell auch selbst compilieren – wozu auf GitHub ebenfalls Anleitungen bereitstehen.

Verwendung

Wenig überraschend kann die PowerShell durch die simple Eingabe von “powershell” gestartet werden. Nach einer kurzen Ladezeit ist dann die Shell verwendbar. Wie sich in dem Screenshot bei meinem Test entnehmen lässt, trägt die Shell derzeit die Versionsnummer 6.0.0 mit einem “alpha”-Tag. Im aktuellen Entwicklungsstadium sind etwa 345 Befehle implementiert und verwendbar.

Interaktive PowerShell

Interaktive PowerShell

Was ich auch noch probiert habe, ist es PowerShell-Befehle via Parameter direkt an die Shell zu übergeben und diese auszuführen – wie dies auch bei der Windows-Variante möglich ist. Und siehe da, auch das funktioniert wie erwartet:

Direkte Ansteuerung der PowerShell

Direkte Ansteuerung der PowerShell

Ein paar Wörter zum Thema PowerShell Module…

Nicht zu vergessen gilt es, dass es sich hierbei um PowerShell Core handelt und nicht über die vollwertige PowerShell, welche man von den Windows-Systemen her kennt. PSCore ist eine Art abgespeckte Version, die auf der neuen cross-platform Laufzeitumgebung namens “.NET Core Common Language Runtime” (in kurz: CoreCLR) aufbaut.

Das ist mitunter auch der Grund, wieso nicht alle PowerShell-Module auch auf der PSCore lauffähig sind. Gewisse Module besitzen diverse Abhängigkeiten von anderen Bibliotheken, die bislang nicht in PSCore implementiert sind. Als konkretes Beispiel lässt sich hier SMBShare heranziehen. Dieses Modul basiert auf den CIM-Klassen, welche lediglich auf Windows-Systemen beheimatet sind. Daher läuft dieses Modul nicht auf PSCore.

Diverse Unternehmen mit bereits veröffentlichten PowerShell Modulen haben bereits bekannt gegeben, auch angepasste Bibliotheken für PSCore entwickeln und veröffentlichen zu wollen. Vorreiter sind hier AWS und VMware. Laut Alan Renouf von VMware sind in der PowerCLI-Version für PSCore alle Befehle zur grundlegenden Administration mit einem VMware vCenter bereits möglich.

Fazit

Ich begrüße durchaus den Schritt von Microsoft, die Shell auch auf andere Systeme zu portieren. Meiner Meinung nach sollte man aber die PSCore nicht als Konkurrent/Ersatz von den Linux-Shells wie beispielsweise Bash sehen, sondern eher als ergänzende Lösung für etwaige verschiedenste Automatisierungs- und Konfigurationsszenarien – besonders für Windows-Maschinen als Zielsystem.

Die Installation verlief bei meinen Tests auf unterschiedlichen Testsystemen problemlos, und war auch ruck-zuck erledigt. Ich habe mich zwar bisher noch nicht intensiv damit auseinander gesetzt, dennoch macht die Shell einen guten Eindruck. Und nicht vergessen: PowerShell Core befindet sich aktuell noch in der frühen Alpha-Phase und ist noch stark in der Entwicklung. Die Shell kann daher auch noch Fehler beinhalten und zu unerwünschten Ergebnissen führen. Daher ist die Verwendung in Produktivumgebungen nicht empfohlen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze in der Zukunft noch entwickeln wird…

Quellen:

Patrik Kernstock

May I introduce my self? I am Patrik Kernstock, 25 years old, perfectionist, born in Austria and living in Ireland, Cork. Me explained in short: Tech- and security enthusiast, series & movies junky. Interesting in Linux, Container-stuff and many software solutions by Microsoft, Veeam and VMware.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x