MySQL & PHP: Vergleichen eines eingegebenen Passwortes mit ENCRYPT von MySQL

27. November 2012 um 01:06
Download PDF
This post was published 4 jahr 7 monat 24 tag ago, so the post may be outdated.

Ich stand gerade vor dem Problem, ein eingegebenes Passwort von einem HTML-Formular mit einer MySQL Datenbank zu vergleichen. Der Haken war jedoch, dass die Passwörter mit der ENCRYPT()-Funktion von MySQL verschlüsselt wurden.

Lässt man also ein Passwort in die MySQL Datenbank mit ENCRYPT(„passwort“) speichern, wird das Passwort zufällig verschlüsselt und wird bei so einen Beispiel-Vergleich mit PHP nie richtig sein:

mysql_query("SELECT password FROM users WHERE password=ENCRYPT('eingegebenes_passwort')")

Verzweifelt habe ich dennoch versucht, die Passwörter zu vergleichen.
Die Lösung war eigentlich einfach – wenn man es weiß…:

mysql_query("SELECT password FROM users WHERE password=ENCRYPT('eingegebenes_passwort', password)")

Das heißt, MySQL vergleicht – irgendwie – das eingebene mit dem vorhandenen Passwort und gibt danach das Passwort zurück, wenn das eingegebene Passwort richtig gewesen ist.

Ich hoffe es sparrt Euch viel Ärger und Nerven 🙂