OwnCloud – Your Cloud, Your Data, Your Way!

15. Mai 2012 um 01:12
Download PDF
This post was published 5 jahr 4 monat 8 tag ago, so the post may be outdated.

Ich möchte euch gerne das Projekt OwnCloud vorstellen:
OwnCloud ist ein OpenSource-Projekt, womit ihr eine eigene Cloud erstellen könnt.

ownCloud ist eine flexible Software-Lösung auf OpenSource-Basis, mit deren Hilfe Sie einfachen und sicheren Zugang auf relevante Daten geben können – jederzeit, überall und mit jedem Endgerät.

Weitere Informationen findet der offiziellen Homepage: http://owncloud.com/de/
Alle Server und Clients (für z.B. Windows, Linux, Android, usw) findet ihr auf: http://owncloud.com/download

Um OwnCloud auf einem nginx Webserver zum laufen zu bringen, müsst ihr die Config hierbei etwas umändern.
Mir hat dabei folgende Seite geholfen: http://nblock.org/2012/03/12/nginx-and-owncloud/
Dabei müsst ihr jedoch auf folgende Zeile achten:

fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.*)$;

Ich persönlich nutze die OwnCloud bereits einige Stunden auf meinem eigenen Server. Bisher sind keine großen Fehler aufgetreten. Es gibt einige kleine Fehler, die aber verkraftbar sind. Eventuell liegt es sogar an nginx. Bisher läuft es am nginx Webserver stabil. Solltet ihr Fragen zur Einrichtung am nginx-Webserver haben, dürft ihr mir diese gerne per Kommentare oder eMail mitteilen!

Für OwnCloud gibt es bereits ein Android App kostenlos zum Download. Bitte beachtet, dass die Android Version sich derzeit in der Testphase befindet! Zur Veranschaulichung habe ich ebenso einige Screenshots an das Ende des Artikels angehängt.

Um euch das Projekt etwas näherzubringen, habe ich einige Screenshots angefertigt: